Skip to main content

Die Könige der Nutzholzgewinnung (Filmtipp)

Mit dem heutigen Filmtipp kramen wir einen älteren Schatz aus der Filmkiste. „Die Könige der Nutzholzgewinnung“ erzählt die Geschichte des liebenswerten Taugenichts Krischan (Bjarne Mädel, bekannt auch als „Tatortreiniger“), der in sein altes Waldarbeiterdorf Tanne im Ostharz (Sachsen-Anhalt) zurückkehrt, um ausgerechnet dort einen Holzfällerwettbewerb auf die Beine zu stellen. Mit seinem unnachgiebigen Charme überwindet er nicht nur den massiven Widerstand seiner alten Freunde Ronnie und Bert, sondern sägt auch das ganze Dorf aus Stillstand und Resignation. Mit seinem skurrilen Humor und den fein beobachteten Sorgen und Träumen arbeitsloser Holzfäller erinnert „Die Könige der Nutzholzgewinnung“ an britische Komödien, wie „Ganz oder gar nicht“ oder an „Pauken und Trompeten“.

Darsteller

„Die Könige der Nutzholzgewinnung“ ist stark besetzt bekannten und weniger bekannten Schauspielern, denen man ihre Rollen jedoch zu 100 Prozent abnimmt.

Bjarne Ingmar Mädel (Krischan)

Bjarne Ingmar Mädel wurde am 12. März 1968 geboren und wohnt derzeitig in Hamburg. Auf klassischem Wege erlernte er an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam den Beruf des Schauspielers. Danach folgten TV-Auftritte wie in „Commissario Brunetti“, „Die Bullenbraut“ und „SoKo Köln“. Größere Bekanntheit erlangte Bjarne Mädel jedoch 2004/2005 mit der Figur des Berthold „Ernie“ Heisterkamp in der viel diskutierten Serie „Stromberg“. „Die Könige der Nutzholzgewinnung“ ist aber nicht sein erste Kinorolle; 2005 spielte er z.B. schon im deutschen Kurzfilm „37 ohne Zwiebeln“ von André Erkau mit.

Frank Auerbach (Ronnie)

Frank Auerbach wurde 1968 in Dresden geboren. Eine klassische Schauspielausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Von 1994-1996 hatte er ein festes Engagement am Landestheater Neustrelitz. Danach folgten vier Jahre am Stadttheater in Baden-Baden. Seit 2001 ist er an den Freien Kammerspielen in Magdeburg. In den letzten Jahren war er auch in verschiedenen Rollen im Fernsehen präsent. Im Kino war er zuletzt in „Roter Kakadu“ von Dominik Graf und in dem Film „Nachbarinnen“ zu sehen.

Steven Merting (Bert)

Er wurde am 04. November 1970 in Gotha/Thüringen geboren und träumte schon als Jugendlicher davon, später künstlerisch tätig zu werden. Deshalb absolvierte er seine Ausbildung an der Hans-Otto-Theaterhochschule in Leipzig, sowie an der Studiobühne des Deutschen Nationaltheaters. Dort wurde Steven Mehring schon in seinem letzten Studienjahr für vier Jahre ins Schauspielensemble aufgenommen. Danach arbeitete er freiberuflich und nahm immer mehr Fernsehangebote an. Den Durchbruch verschaffte ihm aber die Rolle des Kommissar Tom Borkmann in „Wolffs Revier“, die er von 1998 bis 2005 verkörperte. „Die Könige der Nutzholzgewinnung“ ist seine erste größere Kinofilmrolle.

Christina Große (Ellen)

Christina Große wurde 1970 geboren und verlebte ihre Kindheit in Blankenhain/Thüringen. Nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam (HFF), ist sie heute sowohl als Schauspielerin im deutschen Fernsehen wie auch am Theater tätig. Auftritte hatte sie unter anderem in „Doppelter Einsatz“, „Girl Friends“ und „SoKo Leipzig“. Auch Christina Große hat bereits wie ihre anderen Schauspielkollegen vor „Die Könige der Nutzholzgewinnung“ schon Kinofilmerfahrungen gesammelt; 2003 stand sie für „Netto“ (Robert Thalheim), einer Produktion ihrer ehemaligen Ausbildungsstätte HFF Konrad Wolf vor der Kamera.

Barbara Philipp (Jeanette)

Barbara Philipp stammt aus der Eifel und wurde am 19.10.1965 geboren. Bevor sie sich für die Schauspielerei entschied, studierte Barbara Philipp zuerst Germanistik, Film und Theaterwissenschaften an der FU Berlin. Ihre Karriere begann dann 1994 mit dem Spielfilm „Nah am Wasser“ (Marc Ottiker), andere Angebote folgen seitdem regelmäßig, z.B. „LiebesLuder“ (Detlev Buck) und „Was tun wenn’s brennt“ (Gregor Schnitzler). Aber auch in verschiedenen Fernsehserien war sie in Gastauftritten zu sehen, wie im „Tatort“ und „Bella Block“. Ihren Wohnort hat Barbara Philipp bereits seit 1985 in Berlin gefunden.

Peter Sodann (Bürgermeister)

Peter Sodann wurde am 01. Juni 1936 in Meißen geboren. Anfangs sah es nicht danach aus, als würde er eine Schauspielkarriere anstreben, erlernte er doch zuerst den soliden Beruf des Werkzeugmachers. Erst danach ging er zum Studium an die Theaterhochschule in Leipzig. Seitdem ist Peter Sodann mit dem Leben auf und hinter der Bühne verwachsen: zunächst als Schauspieler in Berlin, dann als Regisseur in Karl-Marx-Stadt und schlussendlich als Intendant in Halle/Saale. Dort erschuf er mit dem „neuen theater“ ein kulturelles Zentrum, wofür er 1999 mit dem Preis des Verbandes deutscher Kritiker gewürdigt wurde. Seit den 70er Jahren arbeitet Peter Sodann aber auch parallel für Film und Fernsehen. Dem Publikum ist er besonders durch seine TV-Rolle des Kommissar Bruno Ehrlicher aus der Reihe „Tatort“ bekannt.

Simon Schwarz (Personalchef)

Der Schauspieler Simon Schwarz wurde am 10. Januar 1971 in Wien, Österreich geboren. Mit seiner Rolle in der Serie „Spiel des Lebens“ gab er 1996 sein Fernsehdebüt. Er war in Filmen wie „Adamund Eva“, „Anatomie“, „Komm, süßer Tod“, „Vollgas“, „Silentium“, „Crash Test Dummies“ und 2005 in „Fremde Haut“zu sehen.

Regie: Matthias Keilich

Matthias Keilich beendete sein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie dffb im Fachbereich Drehbuch und Regie mit seinem Abschlussfilm „Nicht Fisch, Nicht Fleisch“, der auf vielen internationalen Festivals lief und diverse Auszeichnungen erhielt, u.a. die Nominierung für den „First Steps Award“ und den Deutschen Kamerapreis. Auch seine vorherigeren Kurzfilme gewannen Preise und Auszeichnungen, unter anderem den Jurypreis des Filmfests St. Petersburg und die Nominierung für den Deutschen Kamerapreis. Besonders fruchtbar hat sich die Zusammenarbeit mit der Autorin Khyana el Bitar erwiesen. Gemeinsam entwickelten sie das Drehbuch zu dem Spielfilm „Die Könige der Nutzholzgewinnung“, der unter seiner Regie im Spätsommer 2005 realisiert wurde.

Brennholz regional kaufen



Ähnliche Beiträge

DVD Die Könige der Nutzholzgewinnung



Ähnliche Beiträge

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 5 Sterne 5 Sterne
 Bewertung dieser Seite: 4.84 von 5 (76 Bewertungen)